kokzidien

WAS SIND KOKZIDIEN?

Kokzidien sind eurkaryotische Einzeller (Protozoen) die innerhalb einer Zelle leben. Diese Einzeller können sich in Wirtszellen, meist des Magen-Darm-Traktes aber auch im Blut, der Leber oder den Nieren über Eimeria spp. (ungeschlechtliche Vermehrung) vermehren und in Form einer Schizogonie/Merogonie (Spaltung) durch mehrfache Kernteilungen die Zelle zerstören.

Wie werden KOKZIDIEN übertragen?

Oftmals werden die Parasiten vom Muttertier auf das Junge übertragen, die durch ihr noch nicht komplett ausgebildetes Immunsystem besonders gefährdet sind. Daher sollte man gerade Jungtiere im Auge behalten und auf Kokzidien untersuchen lassen.

Die Parasiten werden aber nicht nur vom Muttertier übertragen, auch eine Übertragung über verunreinigtes Futter oder Kot auf ein erwachsenes immungeschwächtes Tier ist möglich. So haften z. B. die Eier (Oocysten) der Kokzidien am Kot an und können Wasser oder Futter im Gehege verunreinigen. Diese können dann wiederum von Artgenossen aufgenommen werden und sich in ihnen vermehren. -der Kreislauf beginnt von vorn.

Symptome bei Kokzidien

Nicht alle Tiere zeigen Symptome wenn sie einen Kokzidienbefall aufweisen. Die häufigsten Symptome sind allerdings Durchfall, Appetitlosigkeit oder Mattheit. Es kann durch die angeschlagene Darmfora zu vermehrtem, ungesunden Hefevorkommen aber auch zu bakteriellen Sekundärinfektionen kommen.

wie kann man Kokzidien Feststellen

Genauso wie beim Hund, kann man eine Kotprobe (3 Tage/3 Kotproben) vom Kaninchen abgeben und auf Kokzidienbefalls untersuchen lassen. Dieses kann der Tierarzt vor Ort machen um, sodass das Ergebnis sofort vorliegt. Wenn der Tierarzt dieses nicht leisten kann, kann die Kotprobe an ein geeignetes Labor geschickt werden. Bei diesem Fall liegt das Ergebnis am nächsten Tag vor.

Welches Medikament bei kokzidien?

Meistens wird bei einem positiven Befund mit dem Wirkstoff Toltrazuril behandelt, da viele Kokzidien gegenüber Sulfonamiden Resistenzen aufweisen. Ein gängiges Medikament ist Baycox. Aufgrund des Lebenszyklus der Parasiten und nach Schwere des Befalls, wird nach dem Schema 3-3-3 (drei Tage Gabe, drei Tage Pause, drei Tage Gabe) oder 5-5-5 verabreicht.

Falls Baycox zum Einsatz kommt

Welches Medikament angewendet werden sollte, wird der Tierarzt vor Ort entscheiden. Sollte der Tierarzt sich für Baycox entscheiden ist darauf zu achten das 5%iges Baycox zu verwenden und nicht das 2,5%ige Baycox (geeignet für Geflügel). Sollte der Tierarzt doch das 2,5%ige Baycox mitgeben, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass es vor der Gabe verdünnt werden muss. Bei einer Kaninchengruppe sollten alle Tiere behandelt werden, da bei einem positiven Befund davon auszugehen ist, das alle Tiere betroffen sind.

Um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich war, sollte ca. 8 Tage nach Behandlungsende (Medikation) wieder eine Kotprobe (3 Tage/3 Kotproben) beim Tierarzt abgegeben werden.

Stress begünstigt Kokzidien

War ein Tier bereits mit Kokzidien befallen, neigt es bei Stress dazu einen erneut positiven Befund zu zeigen, da das Immunsystem der Tiere durch Stress geschwächt wird. Daher sollte bei Kaninchen nach stressbedingten Situationen (z.B. Vergesellschaftung) unbedingt erneut der Kot auf Kokzidien untersucht werden.

Vorsorge

Regelmäßige Kotproben, mind. vor jeder Impfung, sind wichtig zur Gesunderhaltung unserer Langohren!

Weitere Fragen

WIE LANGE LEBEN KOKZIDIEN?

Bereits bei 55 °C sind sie innerhalb von zwei Sekunden abgestorben. In kälteren Gegenden können die Oozysten sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben.

WELCHES DESINFEKTIONSMITTEL GEGEN KOKZIDIEN?

Handelsübliche Desinfektionsmittel gegen Giardien, Kokzidien, Pilze, Bakterien und Viren können auch bei Kokzidien verwendet werden. Achten Sie ggf. auf biologisch abbaubar und nicht materialschädigend.

Sind kokzidien für Menschen gefährlich?

Insbesondere immungeschwächte Menschen sind hier gefährdeter.

Wo kommen kokzidien her?

Sie kommen bei allen Haus-, Nutz- und Wildtieren vor.

Sind kokzidien Würmer?

Kokzidien sind einzellige Parasiten. Sie sind Endoparasiten und befallen wie Magen-Darm-Würmer die inneren Organe.

Wie bekommen Hasen kokzidien?

Durch einen engen Kontakt aber auch bei immungeschwächten Tiere haben Kokzidien leichtes Spiel. Durch die im Kot ausgeschiedenen Kokzidien, können sich die Parasiten in einer Gruppe ausbreiten.

Welches Medikament bei kokzidien?

Baycox® ist ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen Kokzidien.

Was kann man gegen Würmer bei Kaninchen machen?

Bei einem Verdacht auf Kokzidien sollte immer der Tierarzt zu Rate gezogen werden. Dieser wird mit Ihnen die Medikamente, die Dosierung, die  Dauer der Behandlung sowie hygienische Maßnahmen besprechen.

Was verursacht Durchfall bei Kaninchen?

Eine häufige Ursache ist eine grundsätzlich falsche Fütterung von Kaninchen. Hier sollte auf gute Zutaten wie Fenchel, Karotten und Petersilie zurückgegriffen werden.

Was eignet sich als Grünfutter bei Kaninchen?

Raufutter in Form von Heu und Kräuter. Blätter und Zweige von Obstbäumen.

Wie viel Grünfutter brauchen Kaninchen?

Kaninchen brauchen rund um die Uhr Raufutter (Heu) und eine gleichmäßige Fütterung. Kaninchen sollten immer gutes Heu ad libitum bekommen.

Wie viel trinkt ein Kaninchen am Tag?

Abhängig vom Frischfutter (Gurke, Apfel,…) trinken Kaninchen ca. 0.25 Liter Wasser pro Tag.

Wie viel Frischfutter für Kaninchen?

Ein- bis zweimal am Tag sollten Kaninchen Frischfutter bekommen.

Tierarztpraxis für kleintiere

Tierärztin Betina Reineke